Home > Leistungen > Interne Kommunikation

Die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir unterstützen Sie dabei, zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle zu kommunizieren. Ihr Nutzen: Orientierung, Motivation, Vertrauen und Engagement. Für gemeinsame Erfolge.

Anders als früher, nimmt die interne Kommunikation heute explizit auch eine strategische Rolle ein: Sie ist eine Art Seismograph und das Bindeglied zwischen Geschäftsleitung, Führungskräften und Mitarbeitern – in beide Richtungen.

Und weil Kommunikationsbarrieren immer auch Erfolgsbarrieren sind, ist sie wirtschaftlich relevant. Nur wenn alle Betriebsangehörigen sich mit den Unternehmenszielen identifizieren, sind die Ziele erreichbar. Eine wertschätzende interne Kommunikation stärkt darüber hinaus den sozialen Zusammenhalt innerhalb der gesamten Organisation. Notwendige Veränderungen werden so überhaupt erst möglich. Mitarbeiter sollten daher wie interne Kunden behandelt und wie eine eigene Community gepflegt werden.

„Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter zu Mitstreitern, Impuls- und Ideengebern, Sparringspartnern und Qualitätsmanagern zu machen, Fehler- und Korrekturschleifen inklusive.“

Unser Beitrag

  • Markenprägende Entscheidungen
  • Strategische Weichenstellungen
  • Wettbewerbs- und Marktbeobachtung
  • Change-Management
  • Haltungs- und Nachhaltigkeitsthemen

Unsere Leistungen

  • Markenbotschaften
  • Führungskräftetagungen
  • Mitarbeiterbefragung
  • Reporting (Themen, Trends, Impulse)
  • Change-Instrumente (Leitbild, Fehlerkultur, Moderation, Workshops)

„Für eine neunmonatige Interimszeit hatten wir nur nach operativer Unterstützung gefragt und mehr bekommen als gedacht: Laufruhe in kritischen Projekten, Transparenz in Bezug auf Strukturthemen und eine reibungslose Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Teams.“

C. Müller
Leiterin Marketing und Produktentwicklung (Energiedienstleister mit rd. 3.400 Mitarbeitern)

„Wir haben unseren neuen Auftritt auf der GAST in der Praxis getestet – Kunden und Mitarbeiter waren beeindruckt. Der Erfolgsnachweis für unsere Neupositionierung mithilfe von ireonet: Wir konnten unseren Messeumsatz gegenüber dem Vorjahr um 100 Prozent steigern.“

Christian Anner
Moderne Gartechnik ANNER

„ireonet hat uns mit professionellen Texten bei der prägnanten Formulierung unserer Botschaften, Dienstleistungen und Expertise unterstützt. Die Resonanz war intern und extern sehr positiv.“

Dr. Marc Weinstock
Geschäftsführender Gesellschafter, DSK

„Wir haben mit Frau Rosenberger mehr als vier Jahre sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Dank ihrer Kreativität, ihrer Überzeugungskraft und ihrer professionellen Arbeitsweise konnten wir eine Reihe positionierungsrelevanter Projekte realisieren. Dabei hat uns ihr großes Netzwerk stets sehr geholfen.“

Gert Waltenbauer
Geschäftsführer KGAL

„Bereits der Prozess, unser Wissen zu „inventarisieren“ und zu dokumentieren war für uns sehr gewinnbringend. Unsere Werte, unsere Fähigkeiten und die besondere Motivation unsere Mitarbeiter sind jetzt in einem Buch erlebbar. Am Anfang waren wir skeptisch, ob so ein Buch für uns wirklich sinnvoll ist. Jetzt sind wir davon absolut überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt hat.“

Jan Dressler
Geschäftsführender Gesellschafter Dressler Group

„Ein derart umfassendes Projekt, bei dem verschiedene Kulturen aus der „alten“ und der „neuen“ Welt in eine gemeinsame Zukunft überführt werden müssen, ist immer schwierig. Alle müssen sich damit identifizieren können. Miteinander reden ist Voraussetzung für erfolgreiches miteinander arbeiten. Bei dieser Herkulesarbeit hat uns ireonet in Theorie und Praxis prima unterstützt.“

Maria Engelhardt-Göhl
Head of HoD Strategy & Business Development (SDDD)

„Ein derart umfassendes Projekt, bei dem verschiedene Kulturen aus der „alten“ und der „neuen“ Welt in eine gemeinsame Zukunft überführt werden müssen, ist immer schwierig. Alle müssen sich damit identifizieren können. Miteinander reden ist Voraussetzung für erfolgreiches miteinander arbeiten. Bei dieser Herkulesarbeit hat uns ireonet in Theorie und Praxis prima unterstützt.“

Maria Engelhardt-Göhl

Head of HoD Strategy & Business Development (SDDD)

nach oben