FAQ

FAQ

Was sagen die Kunden über ireonet?

Wir sind wissbegierig, kunden- und zielgruppenorientiert, wir denken unternehmerisch und lernen schnell. Wir haben Handschlagqualität und sind charakterfest. Wir glauben, dass sich Ehrlichkeit und Qualität durchsetzt – früher oder später. Und wir arbeiten an „früher“.

Für wen arbeitet ireonet? Und zu welchen Themen?

Wir unterstützen Unternehmen, die ihre Expertise glaubwürdig und nachvollziehbar kommunizieren wollen. Zum einen, um ihnen zu Renommee im Markt zu verhelfen und zum anderen, um es zu festigen. Unsere Themen in den vergangenen zehn Jahren waren Kapitalanlagen mit Sachwerten, Asset Management, Reporting und Performancemessung. Dabei betrachten wir die Themen aus zwei Blickwinkeln: Dem des Unternehmens und dem der Zielgruppen, also vor allem der Kunden und der Presse. Wir können komplexe, sich stetig wandelnde Sachverhalte auf Empfängerniveau herunterbrechen, ohne dass die Botschaft verlorengeht. Damit sind wir grundsätzlich für jedes Thema gerüstet. Allerdings schreiben wir nicht etwas schön, was nicht schön ist – im Interesse Ihrer Glaubwürdigkeit.

Komplexe Produkte und Dienstleistungen: Wie erklärt ireonet das unserer Zielgruppe?

Wir können komplexe Sachverhalte verständlich und übersichtlich formulieren, ohne dass die Botschaft verloren geht. Übrigens: Wenn sich bestimmte Sachverhalte nicht beliebig vereinfachen lassen, ist das nach unserer Überzeugung auch ein Zeichen dafür, mal wieder über die richtige Zielgruppe nachzudenken. Denn nicht alles ist für alle geeignet (auch wenn der Vertrieb das manchmal anders sieht).

Wie arbeitet ireonet?

ireonet Zusammenarbeit

Kleines Unternehmen, unregelmäßiger Kommunikationsbedarf, kleine Budgets - ein Hindernis?

Grundsätzlich bieten wir für jeden Bedarf und jedes Budget die passenden Dienstleistungen. Das entwickeln wir gern in einem gemeinsamen Gespräch. Denn Zuhören können wir besonders gut. Außerdem: Unsere Ideen kommen auch ohne große Budgets aus.

Trotz eigener Presseabteilung - warum zusätzlich ireonet?

Weil nur ein externer Dienstleister Ihr Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Natürlich ist es wichtig, von der eigenen Qualität und der seiner Produkte und Dienstleistungen überzeugt zu sein. Noch wichtiger ist aber, zu wissen, ob Ihre Zielgruppen ähnlich denken. Das herauszufinden, kann durchaus unbequem sein. Aber es ist Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg. Nach einem zwang-, aber nicht orientierungslosen Gespräch mit uns wissen Sie, wo wir Ihnen helfen können – und wo nicht.

Mittelständler und social media - ist das sinnvoll?

Ob sich für Ihr Unternehmen dialogfähige Online-Maßnahmen wie etwa Blogbeiträge, eine Forum-Funktion oder eine Präsenz auf facebook, twitter und google+ lohnen, können wir Ihnen nach einem ersten Gespräch sagen. Grundsätzlich gilt: Mittlerweile hat sich das Informationsverhalten von Kunden durch das Internet grundlegend geändert. Beispielsweise überprüfen sie im Netz Werbeaussagen auf den Wahrheitsgehalt und informieren sich über die Expertise der Hersteller, etwa durch Presseartikel und Testberichte. Erhebliche Bedeutung gewinnt der Erfahrungsaustausch mit anderen Kunden, wie Sie es beispielsweise von den Rezensionen auf den einschlägigen Kaufportalen kennen. Falls Ihre Produkte und Dienstleistungen einer derartigen Öffentlichkeit zugänglich sind, könnten entsprechende Online-Maßnahmen durchaus sinnvoll sein. Denn damit bekommen Sie auch mit einem überschaubaren Budget und ohne Umwege mit, was Kunden über Ihr Unternehmen sagen. Sie können mit Ihren Kunden in Dialog treten, Probleme klären und Trends bereits an der Quelle aufspüren. Also alles das, was man sich schon immer in der analogen Welt gewünscht hat, aber angesichts des Aufwands kaum oder gar nicht umsetzen konnte.

Konzept, Text – und sonst?

Wir bieten Ihnen alles, was eine professionelle Kommunikation ausmacht: Public Relations, Corporate Publishing, Corporate Media und Content Marketing. Intern und extern, online, offline und vernetzt. Außerdem verfügen wir über ein Expertennetzwerk für Animation, Fotografie, Grafik, Organisation und Wirtschaftsphilosophie.

Was kostet es, mit ireonet zu arbeiten?

Das hängt vom Leistungsumfang ab – und den bestimmen Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen. Sie entscheiden auch, ob Sie uns projektbezogen oder kontinuierlich beschäftigen wollen.Ein erstes Gespräch, in dem wir uns kennenlernen und wir uns ein Bild davon machen, wie wir Ihnen helfen können, ist selbstverständlich für Sie kostenlos. Wir empfehlen Ihnen nur das, was uns für Sie sinnvoll erscheint – und nicht das, was für uns am besten wäre. Ach ja: Ebenso wie Sie wollen wir mit guten Produkten und Dienstleistungen gutes Geld verdienen. Ihr Budget bestimmt den Leistungsumfang. Wo wir in keinem Fall sparen: An der Qualität.

Welche Erfolgsgarantie kann ireonet geben?

Dass Ihre Zielgruppen so reagieren, wie Sie es sich wünschen, dafür können wir keine Garantie übernehmen. Wir können Ihnen aber versprechen, Sie, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Botschaften so zu kommunizieren, dass sie Ihre Zielgruppen erreichen – und vor allem, dass sie glaubwürdig sind. Wie wir schon eingangs unserer Seite betont haben: Gute Kommunikation ist eine Daueraufgabe, kein Aktionismus. Sie kann keine Wunder vollbringen. Aber sie ist der beste Weg, um Situationen zu vermeiden, wo nur noch ein Wunder helfen kann.


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